Mathematisch- wirtschaftlicher Schulschwerpunkt

Gerade in der heutigen Zeit besteht die Notwendigkeit einer fundierten Allgemeinbildung.
Unsere Schule vermittelt einen Einblick in wirtschaftliche Zusammenhänge, gibt einen Ausblick auf die Zukunft durch Berufsorientierung und vermittelt den Jugendlichen einen Blick auf die Zusammenhänge von Berufsleben und Alltag.

Um den SchülerInnen ein gefestigtes mathematisches Grundwissen vermitteln zu können, erfolgt ein intensiver Mathematik Unterricht mit erhöhter Stundenzahl.

Nicht nur das Fördern, sondern besonders das Fordern liegt im Fokus des Schulschwerpunktes.
So werden ab der 2. Klasse in den Schularbeitsfächern (Deutsch, Mathematik, Englisch) besondere Leistungskurse angeboten. Der Übertritt in eine höhere Schule nach Abschluss der 4. Klasse wird somit erleichtert.
Im Zuge der Schulinitiative wird ab der 2. Klasse zusätzlich im Unterricht digital unterrichtet und gearbeitet. Die SchülerInnen arbeiten mit ihren eigenen Laptops.

human-relationships

Soziales Lernen

In der ersten und zweiten Klasse haben die SchülerInnen pro Woche eine Unterrichtseinheit Soziales Lernen.
Das soziale Gefüge einer Klasse kann hier fundiert werden, zum Beispiel im Rahmen eines Klassenrates. Aber auch allgemeine soziale Themen können er- und bearbeitet werden.

Problembearbeitung und vor allem den Wünschen der Kinder wird hier Platz gegeben. Es können Themen besprochen werden, die sonst im Schulalltag weniger Platz finden.
Den SchülerInnen soll so die Möglichkeit gegeben werden, selbstständig an Problemen in der Klassengemeinschaft zu arbeiten, und dabei in den Vordergrund stellen zu können, was ihnen selbst wichtig ist.

Eine gute Klassengemeinschaft hat nicht nur Auswirkungen auf das soziale Gefüge, sondern ermöglicht den Kindern auch, sich in der Klasse wohlzufühlen und somit in Folge auch größere Lernerfolge zu erzielen.

psy

Berufsorientierung

IBOBB steht für Information, Beratung und Orientierung für Bildung und Beruf. Es fasst alle Maßnahmen der schulischen Bildungs- und Berufsorientierung zusammen.
Ziele von IBOBB: SchülerInnen...
  • ... entdecken ihre Interessen, Talente und Begabungen und entwickeln diese weiter.

• … lernen Entscheidungen zu treffen und sammeln Erfahrungen.

• ... treffen eine reflektierte erste Berufs- bzw.  Bildungswahlentscheidung.

• ... beschreiten selbstbewusst und aktiv ihren weiteren (Aus-)Bildungsweg.

Unsere IBOBB-Highlights:

• Berufsorientierung als eigenes Fach in der 7. und
    8. Schulstufe

• Soziales Lernen als eigenes Fach in der 5. und 6. Schulstufe

• Professionelles Beratungsangebot (Schüler- und Bildungsberatung, Jugendcoaching)

• Teilnahme am Wiener Töchtertag und am Boy's Day

• BFI Wien-Kurse direkt in der Schule

• Vielfältige Bewerbungstrainings: AK, AMS & ÖGV Schüler-Sparring

• Kooperation mit Sinbad - Mentoring für Jugendliche

• Schulbesuch von ZUSAMMEN:ÖSTERREICH

• Besuch von Berufs- und Informationsmessen

• Besuch von Informations- und Beratungseinrichtungen
    (BiWi, BIZ, AK)

• Teilnahme an diversen Branchenpräsentationen

• IBOBB-Pinnwand am Gang für SchülerInnen

• BO-Projektwoche für alle Schulstufen (SJ 2022/23)

IBOBB-Team:

Schüler- und Bildungsberaterin: Elisabeth Heller, Dip. Päd.
BO-Koordinatorin: Öznur Dizili, BEd

Jugendcoaches (VHS):
Mag. Marion Laschenko (marion.laschenko@vhs.at) &
Fabiene Schneider, BA (fabiene.schneider@vhs.at)

circle