das Schulhaus

Das Haus wurde 1892 unter Kaiser Franz Joseph I. während der großen Schulbauoffensive eigentlich als Volksschule erbaut. Das Haus beherbergte damals 2 Schulen, eine für die Buben und eine für die Mädchen. Die beiden Schulen waren strikt durch eine Mauer getrennt.

Erst 1968 wurden aus den Volksschulen, Hauptschulen. Im Jahr 2001 wurden die getrennt geführten Schulen zu einer Schule zusammengefasst.

Seit dem Schuljahr 2018/19 sind österreichweit alle Hauptschulen Mittelschulen. So auch die MS Leibnizgasse (vormals Neue Mittelschule).

Heute beherbergt unser Schulhaus 19 Klassen (für ca. 400 SchülerInnen).

Neben den Klassenräumen haben wir folgende Sonderunterrichtsräume:
Zwei Turnsäle, zwei Höfe, einen Physiksaal, einen Raum für textiles Werken, zwei Werkstätten für technisches Werken, eine Küche mit Speisezimmer, zwei Informatiksäle, eine Bibliothek, zwei Lehrerzimmer, eine Direktion, ein Zimmer für die Schulärztin, und einen Raum für die BeratungslehrerInnen und Sozialarbeit.
au%C3%9Fen