Breadcrumb

das bedeutet MS

Ziel ist es, den SchülerInnen Zeit für die Entwicklung zu geben und ihre Stärken, Begabungen und Talente längerfristig zu beobachten.
In der 5. Schulstufe wird das Notensystem wie in der AHS mit der 5-teiligen Notenskala in allen Gegenständen geführt. Ab der 2. Klasse (6. Schulstufe) erfolgt in den Pflichtgegenständen Deutsch, Englisch und Mathematik die differenzierten Beurteilung in zwei Interessensgruppen, "Standard" und "Standard AHS".
Die Anforderung der Interessensgruppe "Standard AHS" entsprechen jenen der Unterstufe AHS.

So werden zusätzlich zur Beurteilung mit Noten die Stärken, Fähigkeiten und Talente in den Vordergrund gerückt:
In den Hauptfächern D, M und E ist in mindestens 2 Stunden pro Woche eine 2. Lehrkraft anwesend. Somit kann auch der Unterricht differenzierter und auf die Bedürfnisse der SchülerInnen angepasst stattfinden.

Wöchentlich finden Förderkurse in den Hauptfächern statt. Aber auch Begabungen und Interessen sollen gefördert werden, somit bieten wir auch „Plus-Kurse“ in den Hauptfächern an, die ebenfalls wöchentlich stattfinden.
Im Team gestalten die LehrerInnen den Unterricht und sorgen so für bestmögliche Lernbedingungen.
In der MS gibt es KEL-Gespräche. Das sind Kinder-Eltern-LehrerInnen Gespräche, die anstatt (oder zusätzlich) zum Elternsprechtag stattfinden.